Leistungsbeurteilung

Leistungsbeurteilung in der Mittelschule

In der 1. Klasse werden alle Kinder nach einem einheitlichen Notenschlüssel beurteilt.

Ab der 2. Klasse (6. Schulstufe) werden die Kinder in den Hauptfächern dem Leistungsniveau „Standard“ oder „Standard AHS“ zugeordnet. Als Grundlage dient die Lehrereinschätzung über das Leistungsvermögen unter Berücksichtigung der bisherigen Schulleistungen. Standard AHS entspricht der Unterstufe AHS (Gymnasium).

Kann die Zuordnung während des Jahres geändert werden?

Ja. Diese Zuordnung kann während des Jahres geändert werden. Bei konstant sehr guten bzw. guten Leistungen im Niveau „Standard“ kann in das höhere Niveau „Standard AHS“ gewechselt werden.

Eine Zuordnung von „Standard AHS“ nach „Standard“ darf erst erfolgen, wenn vorher alle Fördermaßnahmen stattgefunden haben. Die Fachlehrer werden in diesen Fällen frühzeitig Kontakt mit den Eltern aufnehmen.

Gibt es fixe Leistungsgruppen?

Nein. Wir arbeiten mit dem Team-Teaching-Modell (zwei Lehrpersonen in der Klasse), d. h. alle Kinder bleiben in einer Klasse. In zwei der vier Hauptfachstunden können nach Bedarf Gruppen gebildet werden, um die Kinder bedarfsgerecht zu fördern und zu fordern.

Wie sehen die Schularbeiten aus?

Es gibt die gleiche Schularbeit für alle Kinder einer Klasse. Diese enthält einfache bis schwierige/komplexe Aufgaben, die das gesamte Leistungsspektrum abdecken. Es gilt der überlappenden Notenschlüssel.

Standard Standard-AHS Anteil
  1 ab 90%
  2 ab 80%
1 3 ab 70%
2 4 ab 60%
3 5 ab 50%
4   ab 40%
5   <40%

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachlehrperson, die Kontaktaufnahme per Mail ist am einfachsten. Sie finden alle Kontakte auf der Schulhomepage ms-rost.at.