InformationsTechnologie

Erste Klasse

Computer1
Basis
Alle Schüler/innen lernen in einem Blockdurchgang die wichtigsten Grundbegriffe der Arbeit am Computer kennen.
Bedienung der Geräte (Hardware), Betriebssystem (Windows) und Arbeit mit einfachen Programmen (Software).

Zweite Klasse

Computer2
10-Finger-Blindschreiben
„Alle“ Schüler/innen erlernen das 10-Finger-System (Maschinschreiben) als Grundvoraussetzung jeder sicheren und schnellen Computerarbeit.
1 Wochenstunde
ECDL-Vorbereitung Interessierte Schüler/innen können 1 Wochenstunde als Vorbereitung für die Prüfungen in der 3. und 4. Klasse buchen.
ECDL = Europäischer Computerführerschein

Dritte Klasse

Computer3
Allround
Anwendungen verschiedenster Programm – Schwerpunkt liegt in der Textverarbeitung – kennelernen, Sicherheit im Umgang mit Email und Internet.
1 Wochenstunde
ECDL-Kurs1 In 2 Stunden pro Woche erhalten die Schüler/innen aus dem Vorbereitungskurs der 2. Klasse das Wissen für die ersten Prüfungen. Erste Prüfungen werden abgehalten.

Vierte Klasse

Computer4
Experte
Microsoft Office, weiter Bildbearbeitung und Sicherheit bei Handy und Internet.
1 Wochenstunde
ECDL-Kurs2 Nur noch 1 Wochenstunde für die Viertklässler/innen und den Prüfungen zum ECDL-Start.