Werkstatttage im Montafon – Kreativität in der Natur

Naturfarben aus eisenoxydhaltigen Steinen am Kristberg, Schausägen in der historischen Säge in Latschau, Kreativ-Rallye im Heimatmuseum Schruns und das Ganze verarbeitet in einem Leporello.  So können die erlebnisreichen Werkstatttage der Kreativgruppe zusammengefasst werden.

In Zusammenarbeit mit dem Heimatmuseum Schruns verbrachten die SchülerInnen vom 30.5.2023 bis 2.6.2023 drei spannende Tage im Montafon.

Bei einer Wanderung auf den Kristbergsattel sammelten die SchülerInnen eisenoxydhaltige Steine, verarbeiteten diese zu einer Farbe und bemalten Fahnen und Äste. Dazu vermittelte Herr Klaus Bertle geschichtliche Informationen über den Bergbau im Silbertal.

Die Besichtigung und Inbetriebnahme der historischen Säge auf Latschau begeisterte die SchülerInnen. Die kurze, aber märchenhaft schöne Wanderung durch den Wald, führte uns zurück zur Bushaltestelle.

Ein außergewöhnliches Erlebnis war die Führung und Kreativ-Rallye durch das Heimatmuseum Schruns. Anschließend bewiesen sich die SchülerInnen selbst als kreative KünstlerInnen und gestalteten Bilder mit Naturmaterialien.

Zurück in der Schule wurden die Eindrücke in einem Leporello festgehalten.

Ein herzliches Dankschön geht an Herrn Klaus Bertle für die tolle Betreuung.