SP-Biologie und Umwelt auf dem Reiterhof

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, sagt ein Sprichwort. Das wollten wir mal ausprobieren und begaben uns zu Cornelia Hundertpfund auf den Reiterhof nach Meiningen, mit dabei die erfahrene Reiterin Magdalena Sturn.

Nach dem Kennenlernen der verschiedenen Pferderassen ging’s mit dem Putzen der Ponys los und so mancher machte die Erfahrung, dass das gar nicht so einfach ist. Da braucht man ganz verschiedene Bürsten, um das dicke Winterfell oder die strubbelige Mähne sauber zu bekommen.

Dann auf zum Reitplatz, denn das Glück der Erde liegt ja wie schon erwähnt AUF DEM RÜCKEN der Pferde.

Dort bekamen wir erstmal eine kleine Demonstration von Johanna, die uns die verschiedenen Gangarten demonstrierte und fast ohne Zügel, nur über die Haltung ihrer Schenkel und Füße das Pony elegant über den Platz manövrierte.

Danach waren dann alle mal auf dem Pferd, mal als Pferdeführer dran. Das hat nicht nur den Schülern, sondern auch den Lehrerinnen gefallen und die Zeit verging wie im Galopp.

Dies ist übrigens ein Pferd der irischen Rasse Tinker, das sowohl Merkmale von Kaltblutpferden, wie auch von Warmblutpferden aufweist.

Hier seht ihr ein Shetland Pony, was außer Schritt, Trab und Galopp auch noch die Gangarten Tölt und Pass beherrscht.

Vielen Dank an Cornelia Hundertpfund und an die braven Ponys für die schönen Erfahrungen und wertvollen Informationen, die wir alle mit nach Hause nehmen konnten.