Projekttag Bodensee 2a + 2b

Am Dienstag, 15.10.2019 fand für die 2a und die 2b Klassen der MS Rankweil Ost der Projekttag am Bodensee statt. Um 7:50 machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Konstanz zum Sea Life Center. Dieses war der erste Programmpunkt unserer Exkursion. Dem Verlauf des Rheins entlang konnten die Wasserlebewesen des Flusses in vielen Aquarien bewundert werden. Auch tropische Becken und die Polarregion mit Pinguinen waren zu bewundern. Es folgte noch ein Abstecher ins Bodensee Naturmuseum bevor es mit der Fähre von Konstanz nach Meersburg weiter ging. Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir den zweiten Programmpunkt, die Pahlbauten von Unteruhldingen. Dort gab es eine interessante Führung und genug Zeit, sich das Pfahlbaumuseum in Eigenregie anzuschauen. Weiter ging es zum Affenberg nach Salem. Nach einer kurzen Einführung durch das Personal wanderten wir durch den Affenberg, fütterten die Berberaffen mit Popcorn und waren Zeugen einer Affenfütterung mit tollen Erklärungen. Müde, aber voller neuer Eindrücke ging es dann zurück nach Rankweil, wo wir kurz vor 18:00 Uhr sicher angekommen sind. Dank des abwechslungsreichen Programms und unseres Wetterglücks hatten wir einen tollen Tag am Bodensee.