Zu den alljährlich stattfindenden Highlights der ersten Jahrgänge unserer Schule zählen definitiv die Werkstatttage. Vier Tage lang findet Unterricht losgelöst von Unterrichtsstunden und starrer Schulstruktur nur im Rahmen der Schwerpunkte (Darstellendes Spiel, Kreatives Gestalten, Naturwissenschaften) statt. So besuchten die SchülerInnen des Naturwissenschaftsmoduls etwa „Sealife“ und den „Affenberg“ in Konstanz, bauten gemeinsam Insektenhotels, besuchten den Biobauernhof „Liselis-Hof“ und unternahmen eine Flusswanderung in der Frödisch. Die SchülerInnen aus dem „Darstellenden Spiel“ konzentrierten sich derweil auf das Einstudieren von Texten sowie das Basteln von Bühnenbild und Kostümen, die für das Abschlussstück („So ein Theater – die Zeitmaschine ist kaputt“) benötigt werden. Ein besonderer Höhepunkt der Tage war der Besuch beim ORF-Vorarlberg und die abschließende Schulübernachtung. Die SchülerInnen des Schwerpunkts „Kreatives Gestalten“ gingen dem kreativen Schaffen in dem Haus „Ratti“ der Pfadfinder Feldkirch in Furx nach. Dort erprobten sie sich im Töpfern von Tonvögeln, erstellten „Regenmacher“ und bastelten allerlei Schönes für den Muttertag.

Beitrag: Isabella Rechberger

Fotos: Lisa Häfele und Helene Stampler