R.OST Module

Schüler der 2. und 3. Klassen entscheiden derzeit online welche Module des aktuellen Modulkatalogs für das Schuljahr 2016/2017 angeboten werden sollen.

Das sind frühere Beispiele für unsere Wahlmodule. Jeder Schüler/jede Schülerin wählt für jedes Quartal (ca. 9 Doppelstunden) ein Modul.

ZU UNSEREN BEITRÄGEN

Frühere Angebote im Überblick

Modultitel Beschreibung
Geheimschriften Vorsicht GEHEIM! Geheime Botschaften verschlüsseln und entschlüsseln.
Digitale Fotografie Gute Fotos mit der Digitalkamera machen und erkennen. Bildaufbau und Bildaussage. Fotos mit einem einfachen Programm bearbeiten, ausdrucken und präsentieren.
Tauchen Grundlagen des Schnorcheltauchens in Theorie und Praxis, Archimedisches Prinzip; Gase unter Druck; Tauchmedizin; Tiere und Pflanzen des Baggersees entdecken.
Leseclub Lesen, Schreiben, Herstellen, Neuerscheinungen kennenlernen, Bibliotheksarbeit, Schreibworkshop
Förderkurs Mathematik Wer ist schwach in Mathe? Hier bekommst du Unterstützung und Tipps.
Förderkurs Englisch Wer ist schwach in Englisch? Hier bekommst du Unterstützung und Tipps.
Actionpainting Klecksen, spritzen, walzen, tropfen – wie kommt die Farbe auf die Leinwand? Wir malen und experimentieren mit verschiedenen Farben, Materialien und Hilfsmitteln.
Schmuck aus Draht Wir stellen aus Draht verschiedene Schmuckstücke her.
Siebdruck Kennenlernen der Siebdrucktechnik und Gestaltung eines Werkstückes (z. B. T-Shirt).
Outdoor Sport Verschiedene Sportarten im Freien entdecken
Freies Malen Wir machen einen Streifzug durch die Kunst des 20. Jahrhunderts,  experimentieren mit verschiedenen Farben, Materialien und Maltechniken und gestalten kreative, moderne Kunstwerke.
Boshi-Kappen häkeln Wir folgen dem großen Modetrend und häkeln unsere eigenen Kappen
Das große Krabbeln Raupen, Maden, Engerlinge sammeln und daraus Schmetterlinge, Fliegen und Käfer züchten. Zu unserer Forscherarbeit gehören Beobachtungsprotokolle, Informationen suchen aus Büchern und dem Internet. Die Arbeitsergebnisse werden in einem kleinen Forscherheftchen zusammengefasst.
Tierschutz Tiere in unserer Gesellschaft – vom Streichelzoo zur Massentierhaltung und vom Kuscheltier zum Tierversuch. Nur wer informiert ist, kann helfen. Bei verschiedenen Exkursionen nehmen wir das Leben dieser Tiere genau unter die Lupe.
Web Design Wie stellt man eine Webseite her? Wir lernen es!
Kalligraphie Die Kunst des „Schönen Schreibens“ hilft, Konzentration, Ausdauer und ein Gefühl für Proportionen zu entwickeln.  Ebenso beschäftigen wir uns mit der Kursivschrift und lernen den Umgang mit der Breitfeder.
Elektromotor Aufbau verschiedener Motoren.
Webdesign Wie stellt man eine Webseite her? Wir lernen es!
Erste Hilfe Erste Hilfe Grundkurs mit Bescheinigung. Hintergrundwissen zur Unfallverhütung, zur Krankheitsprävention und zu einer allgemein gesunden Lebensweise.
Kreatives Gestalten Du bist handwerklich begabt? Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen!
Schreibwerkstatt Texte verfassen mithilfe verschiedener moderner Ansätze, Techniken und Methoden / Schreibprozesse in der Gruppe, gemeinsame Er – und Ausarbeitung von Texten / Techniken zum Sammeln und zur Strukturierung von Ideen (vielfältig einsetzbar und auf andere Schul- oder Lebensbereiche übertragbar)
GZ für technische Schulen Wir lernen ein einfaches technisches Objekt von Hand skizzieren und vermessen und am Computer mittels CAD Programm diesen Gegenstand zu modellieren.
Filmanalyse Was sagt ein Bild, was erzählt uns ein Film? Bei der Filmanalyse betrachten wir Szenen und schauen, was sich dahinter verbirgt.
Solarmodelle Bau eines solarbetriebenen Fahrzeuges oder ähnlichen Werkstückes.
Schmuck aus Draht Wir stellen aus Draht verschiedene Schmuckstücke her.
Outdoor Sport Verschiedene Sportarten im Freien ausprobieren
Portrait Wir werden lernen, mit verschiedenen Techniken das menschliche Gesicht darzustellen.
Englisch-Checker Du möchtest in eine weiterführende Schule? Hier kannst du dein Wissen in Englisch vertiefen.
Mathe-Checker Du möchtest in eine weiterführende Schule? Hier kannst du dein Wissen in Mathe vertiefen.
Verrückte Versuche Experimente und Basteleien für Jungphysiker