Wahlmodul Ballsport

Die Ballsportgruppe von Herr Marte besuchte gemeinsam am Samstag den 17. September das Bundesliga Fußballspiel von SCR Altach gegen Austria Klagenfurt. Schon auf der Anreise mit dem Zug war die Vorfreude auf das bevorstehende Match deutlich spürbar. Einige der Jungs und Mädels waren noch nie zuvor auf einem Bundesliga Match gewesen.

Zu Beginn plätscherte die Partie etwas vor sich hin, ehe Altach in der 20. Minute eine erste Großchance verpasste. In der 35. Minute war es dann soweit und das mit 3.400 Zuschauern gefüllte Stadion bejubelte den Führungstreffer der Hausherren. Die Führung hielt jedoch nicht bis zur Halbzeit, Klagenfurt glich in der 44. Minute durch einen geschickten Spielzug zum 1:1 aus.

Die zweite Hälfte gehörte dann größtenteils den Gästen vom Wörthersee. Klagenfurt nutze seine Chancen geschickt und versenkte den Ball noch weitere dreimal im gegnerischen Gehäuse. Während Altach Pech durch einen Lattenschuss und eine weitere vergebene Großchance hatte, bewiesen die Kicker aus Kärnten mehr Zielstrebigkeit und so lautete der Endstand 1:4 für Austria Klagenfurt.

Aus Vorarlberger Sicht war der Nachmittag eine herbe Niederlage. Nicht so für unsere Ballsportgruppe. Während manche am Anfang des Matches noch für Altach jubelten, waren die meisten neutral und einfach nur neugierig auf das Spiel. Mit Fortdauer des Matches wurden zunehmend auch die Tore von Klagenfurt bejubelt und der ein oder andere war spätestens nach dem vierten Tor Klagenfurt Supporter.

Das größte Highlight des Abends war für die Schüler/innen jedoch nicht das Spiel, sondern die Begegnung am Spielfeldrand mit zwei Profis von Austria Klagenfurt. Christoph Wernitznigg und Florian Jarnitz nahmen sich jede Menge Zeit um mit den Kids Selfies zu machen. Einzig ihre Trikots wollten die beiden partout nicht hergeben.

Die anschließende Heimfahrt war geprägt von guter Laune und leuchtenden Augen aufgrund der schönen Erlebnisse während und nach dem Spiel. Die Frage, wann denn wieder mal ein Ausflug zu einem Bundesliga Match mit der Schule auf dem Programm stehen würde, fiel nicht nur einmal. Und so plant Herr Marte bereits einen weiteren Besuch eines Bundesligaspiels einer Vorarlberger Mannschaft mit Schüler/innen der MS Rost. Aber zuerst einmal wird jetzt selbst gespielt.