Richtlinien

Homelearning-Richtlinien an der MS Rankweil Ost

• Leistungsfeststellungen (Schularbeiten, Tests, MAK, Checks, …) sind nicht erlaubt und dürften nicht in die Note einfließen.

• Die Note eines Schülers kommt aufgrund der erbrachten Leistungen während des regulären Schulbetriebes (Semesterzeugnis + SA, Tests, die bis Mitte März stattgefunden haben) zustande. Leistungen aus dem Homelearning dürfen als Mitarbeit gewertet werden. Wie mit möglichen negativen Jahresnoten umgegangen wird, wird uns das Ministerium noch mitteilen. Für die Schulabgänger gilt: Wer mit dem Semesterzeugnis einen vorläufigen Platz an einer Schule bekommen hat, sollte kein Problem haben, dass dies so bleibt.

• Am Wochenanfang sollen die Schüler ihre Lernpakete für jede Woche über die Schulhomepage erhalten.
Gewünschte Rückmeldungen/Ergebnisse/Abgaben werden vom Lehrer terminisiert.

• Es darf nach Ostern auch neuer Lehrstoff vermittelt werden. Alles mit Maß und Ziel! Wir achten darauf, dass bei neuem Lehrstoff prinzipiell Basisthemen gewählt werden.

• Es gibt keine Bring-/Abholstation für Klassen an der Schule.
In Einzelfällen kann, wie bisher, vormittags Material abgeholt werden (nach tel. Vereinbarung).

• Wir stellen Aufgaben, die auch ohne Drucker gemacht werden können. Wir geben nicht zu viele Aufgaben, die komplett online gemacht werden müssen, weil wenige Kinder einen PC für sich alleine zur Verfügung haben.

• Arbeitsumfang pro Woche:
Jedes Hauptfach ca. 3 Stunden Pflichtaufgaben, zusätzlich ca. 1 Stunde schwierigere Aufgaben für leistungsstarke Schüler. (z.B. als Wahl- oder Zusatzaufgaben)
Für die Nebenfächer gilt: eine Aufgabe pro Woche, ca. 20 – 30 Minuten Aufwand.In den praktischen Fächern nur freiwillige Aufgaben und Angebote. Die Klassenvorstände behalten den Arbeitsumfang im Auge und sprechen sich mit den Fachlehrern ab, wenn es zu viel erscheint.