3. und 4. Klasse – Nach den Schwerpunkten

Wechsel der Schwerpunkte ab der 3. Klasse

Unsere Schwerpunkte aus den ersten beiden Klassen laufen aus, an ihre Stelle treten unsere neuen Wahlmodule.
Dafür müssen innerhalb der 4 Mittelschuljahre Fächer gekürzt, die Stundentafel verändert werden, ohne dass für den zukünftigen (Bildungs-)Weg unserer Schüler Nachteile erwachsen sollen.
Das wurde diskutiert und bereits im Lehrköper beschlossen.

siehe Stundentafel neu

Auch die Grundüberlegungen für die neuen Wahlmodule sind abgeschlossen.
Im Frühjahr erhalten die zukünftigen 3. und 4.Klässler eine Auswahlliste. Aus ca. 10 2Stunden-Modulen kann(muss) eines für jedes Quartal gewählt werden.
Die Lehrer entwickeln jährlich neue Angebote.

Liste unserer Module für die nächste Klasse

Klar ist auch unser Bekenntnis zu den Hauptfächern: 4 Wochenstunden in jeder Schulstufe – ohne jede Abschläge – für eine gute Ausbildung in Mathematik, Deutsch und Englisch
Auch Computer- und Informationstechnologie sollen an unserer Mittelschule eine Stärkung erfahren.
Die ersten Überlegungen sind, dass jeder Schüler schon in der ersten Klasse Grundkenntnisse und -fertigkeiten erlernen sollte. In der zweiten Klasse wird weiterhin das 10-Finger-System geübt. In einer weiteren Grundstunde für jeden Schüler finden Standardanwendungen wie Textverarbeitung, Internet, E-Mail Platz.
Zusatzangebote sollen einigen „Spezialisten“ die Möglichkeit geben ECDL-Prüfungen zu machen.